Aktuelles

News 14.06.
Rägetröpfli-Ausflüge im Juni
Wir unternahmen tolle Ausflüge zum Bauernhof in Reinach, in den nahen Birspark und zum neuen Spielplatz in Pfeffingen. Wir gingen zu Fuss, nahmen aber auch die Tram und den Bus. Begleitet wurden wir von Elisa, Sandra, Daniela (unsere Deutschlehrerin) und einer Mami. Gemeinsam konnten wir meist bei schönem Wetter den Vormittag  geniessen und hatten viel Freude und Spass!!

News 7.2.
Rägetröpfli Fasnacht
Wir zogen mit unseren selbstgebastelten Kostümen als Königinnen und Könige durch Aesch und hatten es sehr lustig. Unsere befreundete Pfeifer-Clique marschierte voraus und trillerte tolle Lieder.

News 08.12.
Samichlaus! Der Samichlaus besuchte uns alle morgens in unserer Spielgruppe. Wir waren ziemlich aufgeregt. Samichlaus war aber wieder unglaublich sympathisch und hatte für alle Kinder in seinem Samichlaus-Sack kleine Geschenkli dabei.

News 29.05.12
Rägetröpfli-Ausflüge
Kürzlich unternahmen die Kinder der Spielgruppe Rägetröpfli einen tollen Ausflug in den nahen Wald. Begleitet wurden wir von Daniela, unserer Deutschlehrerin. Gemeinsam konnten wir bei schönem Wetter den Vormittag im Wald geniessen und hatten viel Freude!!
Wir waren auch im Birspark und im Gemeindepark anzutreffen, wo wir auch viel Spass hatten!

News 16.02.12
Rägetröpfli Fasnacht 2012
Die Kinder der Spielgruppe Rägetröpfli zogen am 16. Februar mit ihren gebastelten Kostümen als Marienkäferli durch Aesch. Traditionell verteilte unser lustiger Fasnachtsumzug den Schulkindern der Sekundarschule Süssigkeiten & Däfeli am Pausenplatz der Sekundarschule. Auch dieses Jahr begleitete uns unsere befreundeten Pfeifer-Clique.

News 09.12.11
Samichlaus 2011 im Rägetröpfli Haus! In der Woche vom 5.-9. Dez. 11. besuchte uns täglich der Samichlaus in unserer Spielgruppe. Wir waren schon etwas aufgeregt. Schmutzli blieb dieses Jahr glücklicherweise wieder zu Hause.

News 04.03.11
Rägetröpfli-Kinder an der Fasnacht 2011
Die Kinder der Spielgruppe Rägetröpfli zogen am 03. März 2011 mit ihren gebastelten Kostümen durch Aesch. Unser fröhlicher Fasnachtsumzug machte einen kurzen Halt am Pausenplatz der Sekundarschule, um den Schulkindern Süssigkeiten & Däfeli zu verteilen. Begleitet wurden wir auch dieses Jahr von unserer befreundeten Pfeifer-Clique.

News 08.12.10
Samichlaus im Rägetröpfli Haus! Am 7. Dezember 2010 besuchte uns abends der Samichlaus im Rägetröpfli Haus. Diesmal kam zum ersten Mal auch Schmutzli, aber nächstes Jahr ist er eventuell wieder in den Ferien.

News 08.08.10
Deutschunterricht! Auch im Schuljahr 10/11 arbeitet unsere Spielgruppe Rägetröpfli eng mit dem Ausländerdienst Baselland im Projekt "Deutsch in der Spielgruppe" zusammen und ermöglicht Kindern nichtdeutscher Muttersprache eine zusätzliche Sprachförderung in Deutsch an zwei Wochentagen.
Ebenso pflegt die Spielgruppe Rägetröpfli Kontakte zum Heilpädagogischen Dienst. 

News 09.06.10
Rägetröpfli-Ausflug in den Birs-Park
Bei schönem Wetter unternahmen die Kinder der Spielgruppe Rägetröpfli einen tollen Ausflug in den nahen Birs-Park. Als Abschied vor den Sommerferien genossen wir den Vormittag mit lustigen Rutschpartien und schnellen Runden am Ringelspiel. Schliesslich stärkten wir uns mit einem Picknick!!

News 19.02.10
Rägetröpfli-Kinder an der Fasnacht 2010
Auch diese Jahr präsentierten die Kinder der Spielgruppe Rägetröpfli  bei ihrem fröhlichen Fasnachtsumzug durch Aesch am 11. Februar 2010 stolz die selbst gebastelten Kostüme.

News 04.12.09
Samichlaus im Rägetröpfli Haus! Am Freitag, den 4. Dezember 09, besuchte uns abends der Samichlaus im Rägetröpfli Haus. Schmutzli konnte leider auch dieses Jahr nicht kommen. Er war in den Ferien im Süden.

News 12.06.09
Rägetröpfli-Ausflug in den schönen Wald
Am Freitag, den 12. Juni 09, unternahmen die Kinder der Spielgruppe Rägetröpfli einen lustigen und spannenden Ausflug in den nahen Wald. Einige Mamis waren auch mit dabei. Gemeinsam konnten wir bei gutem Wetter den Vormittag im Wald geniessen und hatten viel Spass!!

News 19.02.09
Rägetröpfli-Kinder an der Fasnacht 2009
Am Donnerstag, den 19. Februar 09, marschierten die Kinder der Spielgruppe Rägetröpfli fröhlich durch Aesch und präsentierten bei ihrem Fasnachtsumzug stolz die selbst gebastelten Kostüme.

News 05.12.08
Samichlaus im Rägetröpfli Haus!

Am Freitag, den 5. Dezember 08, besuchte uns am Abend der Samichlaus in unserem Rägetröpfli Haus. Sein getreuer Helfer Schmutzli, der zum Glück schon vormittags die Geschenke vorbeigebracht hatte, konnte leider abends überraschend nicht kommen. Er war stark erkältet und musste mit einer Wärmeflasche im Bett bleiben.
Alle Kinder der Spielgruppe, die dazu Lust hatten und auch einige ihrer Geschwister, konnten sich mit Samichlaus unterhalten und erhielten von Samichlaus auch ein kleines Geschenk. Die Kinder und der Samichlaus hatten sich sehr über den gemeinsamen Abend gefreut!

News 14.05.08
Spielgruppe Rägetröpfli baut Angebot weiter aus und bietet nun von Montag bis Freitag Spielgruppentage an!

Betreuungszeiten:

im Familienzentrum Brüggli:
Montag von 08:45 bis 11:15 Uhr (2.5 Stunden)
Donnerstag von 08:45 bis 11:15 Uhr (2.5 Stunden)

Ab Dienstag, den 12. August 2008, zusätzlich auch
im Lokal Dornacherstrasse 140 (ehemals SG Müsli):
Dienstag von 08:45 bis 11:15 (2.5 Stunden)
Mittwoch von 08:45 bis 11:15 (2.5 Stunden)
Freitag von 08:45 bis 11:15 (2.5 Stunden)

Wir freuen uns sehr Ihnen/Euch diesen zusätzlichen Spielgruppentag anbieten zu dürfen!

News 01.05.08
Spielgruppe Rägetröpfli übernimmt Nachfolge der SG Müsli!
Ab Mittwoch, den 13. August 2008, bietet die Spielgruppe Rägetröpfli auch Spielgruppentage im Lokal Dornacherstrasse 140 in Aesch BL an und freut sich sehr, damit die Nachfolge der beliebten und erfolgreichen SG Müsli antreten zu dürfen.

Mehrere Personen, welche beabsichtigten das Lokal Dornacherstrasse ab August 08 zur Führung einer Spielgruppe zu mieten, wurden eingeladen sich und ihre Vorstellungen der Gemeinde Aesch zu präsentieren. Wir sind nun besonders stolz darauf, dass wir den Gemeinderat Aesch mit der Präsentation unseres Konzepts überzeugen konnten.

Betreuungszeiten:

im Familienzentrum Brüggli:
Montag von 08:45 bis 11:15 Uhr (2.5 Stunden)
Donnerstag von 08:45 bis 11:15 Uhr (2.5 Stunden)

Ab Mittwoch, den 13. August 2008, zusätzlich auch
im Lokal Dornacherstrasse 140 (ehemals SG Müsli):
Mittwoch von 08:45 bis 11:15 (2.5 Stunden)
Freitag von 08:45 bis 11:15 (2.5 Stunden)

(Dienstag von 08:45 bis 11:15 (2.5 Stunden): bei entsprechender Nachfrage werden wir im Lokal Dornacherstrasse 140 auch am Dienstag einen Spielgruppentag anbieten.)


News 15.02.08
Spielgruppe Rägetröpfli erweitert Angebot!
Ab Montag, den 7. April 2008, ist ein Besuch der Spielgruppe Rägetröpfli auch am Montag, von 08:45 -11:15 (2.5 Stunden) im Familienzentrum Brüggli in Aesch BL möglich. Wir freuen uns sehr Ihnen/Euch diesen weiteren Spielgruppentag anbieten zu dürfen!


News 15.12.07
Achtung NEU in AESCH!

Die Spielgruppe Rägetröpfli startet zum ersten Mal am Donnerstag,
den 3. Januar  2008, von 08:45 -11:15 (2.5 Stunden) im Familienzentrum Brüggli in Aesch BL.